Über mich

Doris Jäger Diplom-Psychologin Verhaltenstherapeutin HamburgFür mich persönlich war es immer wichtig, mein Leben möglichst so zu gestalten, dass es zu mir passt.

Meine aktuelle Lebensgestaltung … verheiratet, Mutter einer Tochter, selbstbestimmte Tätigkeit in eigener Praxis, in Hamburg lebend, stolze Besitzerin eines verwunschenen Gartens am Land, Krimifan, Heimwerkerin, Kuchenbäckerin, Kaffeehausliebhaberin… verschafft mir gute äußere Bedingungen für ein glückliches Leben.

Den eigenen Unsicherheiten und Sorgen im Alltag zu begegnen, diese als Herausforderung zu erleben, noch gelassener damit umzugehen und noch mehr Freiheit im Umgang mit mir selbst und anderen zu gewinnen – das ist mein persönliches Lernziel für alle Tage.

Dabei lasse ich mich immer aufs Neue inspirieren – von anderen Menschen und von neuen therapeutischen Ansätzen, die mir plausibel erscheinen.

Meine Arbeitsweise

Neben meiner verhaltenstherapeutischen Grundausrichtung (siehe Verhaltenstherapie) schätze ich den Ansatz der Schematherapie, der überzeugende Antworten auf die Frage „Wie lebe ich mit meinen typischen Eigenheiten“ gibt, der Positiven Psychologie, die das Gesunde im Menschen und seine Ressourcen betont und nicht zuletzt der Logotherapie, die die Frage nach den sinnstiftenden Aufgaben im Leben stellt.

Durch meine Traumatherapieausbildung bin ich hypnotherapeutischen und imaginativen Techniken sowie dem EMDR begegnet und setzte auch diese Verfahren gerne in meiner Arbeit ein.